Skip to main content

Die Vorteile einer Forstseilwinde Umlenkrolle

Tief befestigte Forstseilwinden Umlenkrollen gewähren beim Zuzug an der Seite einen positiven Einfluss auf das Verhalten beim Kippen des Traktors. Erfolgt jedoch der Zuzug in der Längsachse des Traktors, so wird die Winde ein wenig nach oben durch das Windenseil gehoben und erreicht damit eine minimierte Windabstützung. Dabei wird der Traktor trotz der angezogenen Handbremse oftmals nach hinten gezogen.

Die tief positionierte Umlenkrolle hat den Vorteil bei einer Lastfahrt mit dem Traktor, dass die Vorderachse einer additionalen Belastung ausgesetzt ist. Oft ist ein es Wunsch in der Praxis, möglichst einfach zu bedienende Umlenkrollen zu erhalten.

Weitere Informationen zur Forstseilwinde Umlenkrolle

Für den Einsatz vor Ort ist besonders das simple Ein- und Auslegen des Seiles von großer Bedeutung. In manchen Konstellationen ist die Forstseilwinde Umlenkrolle sogar ein Hindernis. Aus diesem Grund sollte sie nur mit kleinen Handgriffen abzunehmen sein. Die Vorteile der Gelenkrolle können in der Praxis im Forstbereich nur bei Verstellmöglichkeiten hydraulischer Art vollzogen werden. Verstellbare hydraulische Forstseilwinden Umlenkrollen bieten Tiger und Igland an.

Bei der Selektion von Umlenkrollen wird die maximale Windenzugkraft als Ausgangspunkt genommen. Bei einer simplen Umlenkung wird die Belastung der Umlenkrolle (WLL oder WLL-B) durch die daraus entstehende Kraft höchstens bis auf das Doppelte erhöht. Die Belastungsabhängigkeit durch differenzierende Seilinnenwinkel bleibt dabei unberücksichtigt, weil immer von der zweifachen Windenzugkraft ausgegangen wird.

Das Typenschild des Herstellers soll wenigstens folgende Angaben enthalten:

  • Produzent
  • Tragfähigkeit (WLL)
  • Durchmesser der Rolle
  • Seilnenndurchmesser
  • Gewicht

Forstseilwinde mechanischDer Durchmesser der Seilrolle bei der Forstseilwinde Umlenkrolle muss gemäß den Anforderungen an den Durchmesser der Trommel mindestens das 10-fache des Seilnenndurchmessers wiedergeben, um damit die Seilbelastung durch die Wechselbiegebeanspruchung in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Die Messung des Seilrollendurchmessers ist von Seilmitte zu Seilmitte vorzunehmen. Der angegebene maximale Seildurchmesser des Herstellers ist zu berücksichtigen.

Unter Beachtung der Forstseilwinden Umlenkrollen muss das Befestigungsmittel so angeschlagen werden, dass die Wangenaufbiegung blockiert wird. Die Seilrollenbefestigung haben sich durch den Einsatz eines Schäkels, bzw. der Gebrauch des Schnürganges bei Hebebändern in der Praxis bewährt. Zwischen der Seilscheibe und der Wange muss ein Verklemmen des Seils im Freiraum ausgeschlossen sein. Beim Gebrauch von Forstseilwinden Umlenkrollen, die eine mehrmalige Umlenkung erlauben, sind die dabei entstehenden höheren Belastungen bei der Selektion zu berücksichtigen.