Skip to main content

Welche Haken oder Greifer lassen sich an einer Forstseilwinde anbringen?

Generell kann man sagen, dass keine speziellen Greifer oder Haken bei einer Forstseilwinde verwendet werden. Jedoch sind bei einer Forstseilwinde gesetzliche Prüfungen für deren Sicherheit einzuhalten. Bei dieser jährlich durchzuführenden Sicherheitsprüfung der Forstseilwinde sind Sicht-und Funktionsprüfungen fällig. Hierbei wird der Zustand der Bauteile auf Beschädigungen, Verschleiß, Korrosion oder baulichen Veränderungen nachgegangen.

Die Vollständigkeit und die Funktionstauglichkeit der Sicherheitseinrichtungen wird festgestellt. Es wird geprüft ob die Typenschild-Kennungen vorhanden und gültig sind. Desweiteren wird festgestellt, ob die Tragkonstruktion, die Schrauben, die Befestigungen, die Träger, die Stäbe, der Allgemeinzustand in mindestens befriedigendem Zustand sind.

Alle Wellen und Kupplungen, die Zahnräder, die Ketten, Muttern, Schrauben, Befestigungshaken, die Seiltrommeln sowie die Seilrollen werden auf richtige Befestigung und Position geprüft. Ja selbst die fachgerechte Lagerung einer Forstseilwinde wird in das Prüfungsergebnis mit einbezogen. Die Ketten-und Seilführungen sowie die Seilwickeleinrichtung werden auf Funktionstauglichkeit geprüft. Der Allgemeinzustand der Forstseilwinde, die Befestigungen, die Inspizierung der Einzelteile, die Funktionsweise der Hydraulikanlage wird getestet.

Filter wird auf Funktion und Dichtheit geprüft und gegebenenfalls ersetzt. Es wird die Beachtung der Sicherheitsregeln angemahnt. An der Seiltrommel werden die Straffheit der Stahlseile oder der Statikseile zur Befestigung der Seilrutsche genauestens im Prüfverfahren festgehalten. Bei der Befestigung durch ein Statikseil ist nur eine minimale Dehnung statthaft. Bei der Prüfung des sicherheitsrelevanten Systems muss das Tragseil dual, also zweifach, zum Sicherungsseil angebracht sein. Bei beiden Seilrollen müssen Doppelrollen verwendet werden. Die Nutzung von Schraubkarabinern ist erlaubt. Die Schraubkarabiner müssen aber kopfüber in der Schraubhülse eingehängt sein. Bandschlingen sind an der unteren Rolle angebracht und werden ebenfalls einer gründlichen Inspektion unterzogen.

Für den Fall, dass auch Personen mit einer Winde gezogen werden müssen ist eine Bandschlinge als Verbindung zum Klettergurt durch Schraubkarabiner gesetzlich vorgeschrieben. Wird ein Stahlseil verwendet so muss man sich an die Prüf-DIN halten. Wird ein Stahlseil und kein Statikseil verwendet so müssen die handelsüblichen Verankerungen verwendet werden. Der Flaschenzug ist ein wichtiger Bestandteil der Seilwinde und wird einer gesonderten Prüfung unterzogen.