Skip to main content

Aus welchem Material sind die Seile von Forstseilwinden gefertigt?

Für die entsprechenden Einsatzbedingungen müssen auch die Seile selektiert werden, damit bei der ordnungsgemäßen Nutzung die im Betrieb auftauchenden Belastungen keine Probleme bereiten. Der technische Zustand und die Mindestbruchkraft eines Seiles muss durch ein beigefügtes Seilzeugnis seitens des Herstellers bestätigt sein.

Beim Seilaufbau werden Spiral- und Litzenseile im Bereich Stahldraht differenziert. Für das Holzrücken werden dafür Litzenseile verwendet, da nur eine geringe Neigung zum Aufdolden besteht. Ein Gleichschlagseil bedeutet, dass die Litzen wie die Drähte gleichsinnig verseilt wurden. Ein Kreuzschlagseil enthält einen gegensinnigen Verlauf. Bevorzugt werden bei Forstseilwinden Kreuzschlagseile verwendet.

Seile mit Verdichtung besitzen zwar den gleichen Durchmesser des Seils, jedoch verfügen sie über eine höhere Bruchfestigkeit und eine ebene Oberfläche. Beim Einsatz einer Winde sind Seile mit Stahleinlage im Forstbetrieb zu bevorzugen. Sie bieten eine höhere Bruchfestigkeit und zugleich einen höheren Widerstand gegen Quetschungen. Biegsamer sind dagegen Drahtseile mit Fasereinlage, aber mit demselben Durchmesser besitzen sie eine tatsächlich niedrigere Bruchfestigkeit.

Seile aus synthetischem Material

Die für die Arbeit eingesetzten Seile sind aus einer hochfesten Polyethylenverbindung mit einer sehr geringen spezifischen Dichte. Die hohe Festigkeit, der Unangreifbarkeit gegen Wasser und einigen Chemikalien sowie eine hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung runden diese Seile ab. Die Mindestbruchkraft sowie die technische Beschaffenheit des Seiles muss durch ein beiliegendes Seilzeugnis vom Hersteller bestätigt sein.

Das niedrige Gewicht bringt bei der Arbeit mit der Forstseilwinde zahlreiche Vorteile in der Ergonomie, z.B. ein niedriger Kraftaufwand, wenn das Seil ausgezogen wird. Dieser Vorteil wird besonders deutlich, wenn bergab geseilt wird. Die bei Drahtbrüche bekannten Stich- und Schnittverletzungen werden dadurch ausgeschlossen. Bei scharfkantigen Gegenständen und bei steinigem Gelände sind Kunststoffseile geringer scheuerfest als Seile aus Stahl.