Forstseilwinde von Pfanzelt
Die Forstseilwinden des Herstellers Pfanzelt sind Ein- und Doppeltrommel-Getriebeseilwinden mit einer Zugkraft von 50 kN (5,0 t) bis zu 120 kN (12 t). Die Seillängen reichen bis zu 240 m. Ausführungen sind Dreipunktanbau, sowie Steck- oder Festanbauseilwinden. Je nach Art des beabsichtigten Einsatzes und Anwendungszwecks wird zwischen 2 Produktlinien unterschieden. Erstens die kostengünstige S-line und zweitens die Profi Getriebeseilwinden. Darüber hinaus sind als Forstseilwinde Pfanzelt auch kundenspezifische Systemlösungen für den Einsatz im Forst oder der Industrie möglich.
Forstseilwinde Pfanzelt in der Bauform als S-line Getriebeseilwinden
Die Seilwinden der Pfanzelt S-line bieten dem Waldbauer, dem Brennholzwerber, dem anspruchsvollen Privatwaldbesitzer oder einem Semiprofi-Betrieb Getriebeseilwinden auf professionellem Leistungs-Niveau, jedoch im Preis-Niveau einer Kettenseilwinde. Angetrieben wird die Seilwinde in dieser Bauform laufruhig über ein Schneckenradgetriebe im Ölbad. Durch den großen Trommelkerndurchmessers der verwendeten Seiltrommel ist es dem Hersteller möglich einen sehr geringen Zugkraftverlust von nur ca. 21 % von der unteren bis zur oberen Seillage zu garantieren. Die technischen Details im Überblick:
- Eintrommel mit 5.0, 6.0 oder 7.2 t Zugkraft
- präziser Antrieb und genaues Bremsen unter Einsatz einer Lamellenkupplung bzw. -bremse
- Forstspezialseil und Funksteuerung sind serienmäßig
- PPS Controller, der eine Vorwahl der Überschneidung bei unterschiedlichen Arbeitsbedingungen ermöglicht
- Zubehör für für optimale Seilwickelqualität: Seilausstoß sowie Seilverteilung mit Seileinlaufbremse
Forstseilwinde Pfanzelt in der Bauform als Profi Getriebeseilwinden
Anforderungen denen professionelle Getriebeseilwinden gerecht werden müssen unterscheiden sich nach deren Einsatzgebiet, z. B. Starkholzbergung in ebenem Gelände oder Durchforstung in auf-/absteigenden Berglagen. DieForstseilwinde Pfanzelt in der Variante als Profi Getriebeseilwinde kann den Einsatzbedingungen optimal angepasst werden, da sie auf Basis eines variablen Baukastensystems konfigurierbar ist. Die darin enthaltenen Komponenten sind u. a. ein Präzisions-Schneckenradgetriebe im Windenaggregat und ein Mehrscheiben-Sinterlamellenpakete. Zur individuelle Konfiguration bietet das Baukastensystem:
- Zugleistungen von jeweils 4 bis 12 t
- Seilkapazitäten, jeweils bis zu 240 m
- 3 unterschiedliche Trommelbreiten
- variabel anpassbare Rückeschildbreite
Seilwickelsystem und Seilausstoss in unterschiedlichen Varianten
Die serienmäßige Ausstattung besteht aus Stirn- und Schneckenradgetriebe im Ölbad, Hydraulische Eigenölversorgung mit Lastsenkventil, mechanische Seilverteilung und Seileinlaufbremse. Optionales Zubehör ist u. a. eine Ausstattung mit Dyneema- anstelle von Stahlseilen oder ein Versatzgetriebe mit der Möglichkeit zur Drehrichtungsumkehr.