Forstseilwinde mit 6 Tonnen (6t)
Mit der technischen Entwicklung der letzten Jahre, in der sich auch die Leistung der Traktoren entwickelt hat, haben sich auch die Ansprüche an die Seilwinden verändert. Durch den Einsatz stärkerer Traktorenmotoren, müssen auch die Forstseilwinden über eine höhere Zugkraft verfügen.
In den meisten landwirtschaftlichen Betrieben werden heutzutage Winden eingesetzt, die über eine Zugkraft von 5 bis 6 t verfügen.
Wie ermittelt man die richtige Zugkraft für eine Seilwinde?
Als Berechnungsgrundlage gilt, dass man unter der Berücksichtigung des Eigengewichts des Traktors, für eine Tonne Zugkraft ca. 10 kW an Motorleistung benötigt.
Die Ausgewogenheit dieser Werte ist die Grundlage für die Stabilität der Maschine beim Zuzug. Für den Einsatz in einem typischen Bauernwald ist, unter Berücksichtigung des Traktorengewichts, eine Forstseilwinde mit 6t Zugkraft vollkommen ausreichend.
Varianten und Unterschiede bei einer Forstseilwinde 6t
Eine Forstseilwinde mit 6t Zugkraft ist in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen erhältlich, wobei sich die Preise für gebrauchte Winden zwischen 1000 Euro und ca. 18000 Euro und Neuanschaffungen von 4000 € – 21000 € bewegen können.
Die Kupplungsbetätigung für Forstseilwinden mit 6t Zugkraft kann sowohl mechanisch, als auch hydraulisch erfolgen. Eine weitere Unterscheidung für Seilwinden kann in der Auswahl der Kraftübertragung vorliegen, da sie entweder über eine Kettentrieb-Seilwinden oder eine Getriebe-Seilwinden verfügen können.
Wobei die meisten Hersteller die kostengünstigere Version des Kettenantriebs einsetzen.
Bitte beachten Sie, dass für alle Zubehörteile einer Forstseilwinde 6t, wie z.B. einem Zugseil oder einem Seilgleiter die Bruchlast, sowie das Gewicht von einer besonderen Bedeutung für den jeweiligen Einsatz sind.