Ist eine Ausbildung zum Gebrauch einer Forstseilwinde nötig?
Ausbildung zur Verwendung einer Forstseilwinde
Um eine Forstseilwinde verwenden zu können, brauchen Sie keine besondere Ausbildung. Eine Möglichkeit, es zu lernen, wäre, einmal bei einem Profi vorbeizuschauen und sich ein paar Tipps von diesen zu holen. Es gibt jedoch auch Weiterbildungskurse, die Sie ohne weiteres besuchen können. Wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen, können sie es sich auch einfach selbst mit learning by doing aneignen.
Um vielleicht bei Ihrer ersten Benutzung einer Forstseilwinde nicht alleine dazustehen, können Sie sich auch einen Partner Ihres Vertrauens dazu holen. Wird mit zwei Mann gearbeitet, ist es vor allem wichtig, Zeichen abzusprechen und immer aufmerksam zu sein. Wenn Sie ein Zeichen nicht verstanden haben, auf keinen Fall einfach irgendetwas tun, sondern geduldig auf die Wiederholung des Zeichens Ihres Partners warten. Sonst könnte es zu unvorhersehbaren Situationen kommen.
Sicherheit beim Betrieb
Die Einzige Voraussetzung, die Sie benötigen, um eine Forstseilwinde zu benutzen, ist genügend Technikverständnis, sowie die Kenntnis aller Sicherheitsvorschriften während der Arbeitsabläufe. Beachten Sie ebenfalls, dass große Forstseilwinde, die zusammen mit Arbeitsfahrzeugen verwendet werden, nur von Personen über 18 Jahren, die mit der Arbeit vertraut sind, verwendet werden dürfen.
Die Seilwinde ist vor der Benutzung mindestens pro Arbeitstag einmal auf Ihren einwandfreien Betriebszustand zu überprüfen. Mängel sind fachgerecht zu beheben. Die Winde sollte jährlich mindestens einmal von einem Sachkundigen überprüft werden. Bitte vergessen Sie nicht auf die richtige Schutzkleidung.
Auf dicke Handschuhe und festes Schuhwerk sollten Sie nicht verzichten. Der Windenführer trägt eine große Verantwortung, welche nicht unterschätzt werden darf und sollte niemanden überlassen werden, der zu wenig Erfahrung in diesem Bereich hat.