Skip to main content

Mit welcher Geschwindigkeit zieht eine Forstseilwinde?

Die allgemeine Geschwindigkeit der Seilwinde hängt von der Motorleistung des jeweiligen Typs ab. Je nach Modell sind die Geschwindigkeit verschieden. Bei einigen Forstseilwinden sind die Geschwindigkeiten auch variabel. Das heißt Sie können je nach Zuggewicht und örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Im Durchschnitt zieht eine Forstseilwinde mit einer Geschwindigkeit von 0,45 m/s bis 0,9 m/s. Dieser Wert kann als Orientierung genutzt werden. Bei extrem leistungsstarken Motoren kann die Geschwindigkeit auch deutlich höher sein. Bei der Zuggeschwindigkeit kommt es aber auch auf die Zuglast an. Hier muss differenziert werden. Auch wenn ein Motor eine weit höhere Leistung hat und eine höhere Geschwindigkeit aufbauen kann, so muss dennoch immer das Zuggewicht berücksichtigt werden, um Schäden an der Maschine zu vermeiden.

Vorab sollte man sich also über die allgemeinen technischen Details der Maschine informiert haben. Zu empfehlen ist es daher auf der Seite forstseilwinde.org die einzelnen Maschinen zu vergleichen. Anhand der technischen Parameter, die dort aufgeführt sind, wird noch deutlicher was die einzelnen Kriterien für die Höhe der Geschwindigkeit sind. Hauptfaktoren bleiben jedoch nach wie vor, die Leistung des verbauten Motors, die Zuglast sowie die örtlichen Gegebenheiten die die Maschine überwinden muss beziehungsweise soll.