Skip to main content

Was darf eine Forstseilwinde kosten?

Wer den Kauf einer Forstseilwinde anstrebt, hat zwischen den zahlreichen Angeboten der Händler, auch hier die Qual der Wahl zwischen einer neuen oder einer gebrauchten Seilwinde.

Wobei es weitaus mehr Angebote für gebrauchte Forstseilwinden auf Onlineplattformen oder dem Landmaschinenhändler Ihres Vertrauens gibt, als für neue Seilwinden.

Schnäppchenjäger können auch hier sparen, indem Sie die Suche nach Vorführmodellen intensivieren und somit fast neue Seilwinden, zu reduzierten Preisen erwerben können.

Die Angebote auf einschlägigen Verkaufsplattformen starten dabei mit ca. 150 Euro, für die älteren und kleineren Modelle, bis hin zu 20.000 Euro für leistungsstarke Forsteilwinden, die u.a. mit einer Funksteuerung ausgestattet sind.

Neben dem Baujahr und den Ausstattungsmerkmalen, wie einer bereits erwähnten Funksteuerung oder dem Antrieb der Trommel, der mechanisch, elektrisch oder hydraulisch erfolgen kann, gilt es aber auch die Leistung der Forstseilwinde zu berücksichtigen.
Möchte man die Seilwinde z.B. in einem Bauernwald einsetzen, so ist eine Zugkraft von 5–6 t in den meisten Fällen schon ausreichend.

Für eine kaum gebrauchte Forstseilwinde, mit einer Zugleistung von 5,00 t, kann man ca. 6000 Euro veranschlagen. Ältere Maschinen, mit einer ähnlichen Zugleistung, von 4- 5 t sind dagegen schon ab 1000 Euro zu bekommen.

Wer dagegen eine Forsteilwinde mit bestmöglicher Ausstattung und Zubehör benötigt, kann für Maschinen mit einer Zugleistung von 8,00 t ca. 13.000 Euro einplanen.

Generell gilt aber auch hier, dass man sich vor der Anschaffung einer Seilwinde eine Gegenüberstellung zwischen Nutzen und Aufwand vornimmt, um unter der Berücksichtigung der geplanten Arbeiten, die am besten geeignete Maschine erwirbt.

Weitere nützliche Informationen dazu, finden Sie auch auf der Seite Forstseilwinde.org.